IV. Fachabteilung: Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung & Anlagenbau

(1991 - heute)

Nach der Wende baute Herr Kalka in Schkopau vor den Toren der dortigen Bunawerke ein Ingenieurbüro auf. Partner war Herr Burghardt, welcher dort zuvor langjährig als Fachingenieur im Industrieanlagenbau Leipzig leitend gearbeitet hatte und einige Ingenieure aus den Bunawerken mitbrachte.

Schwerpunkt des Büros waren zunächst Sanierungen und Erneuerungen in den Bunawerken. Als zweites Standbein wurde die technische Sanierung von Wohnblöcken für Wohnungsbaugesellschaften aufgebaut. Hierbei wurde insbesondere in der technisch-wissenschaftlichen Vorbereitung von günstigsten Sanierungsmöglichkeiten eine hohe Kompetenz erreicht , später auch in der Sanierungsdurchführung durch die Erfahrungen im Umgang mit Mietern und der Organisation von Sanierungsabläufen.

Die hohe Kompetenz in diesem Bereich führte dazu, daß nach einigen Jahren das Büro auch Komplettsanierungen übertragen bekam.

In der normalen technischen Gebäudeausrüstung arbeitete das Büro Schkopau als TGA-Partner im Rahmen von Generalplanerprojekten der Kalka & Partner GmbH. Im Programm des Anlagenbau wirkte das Büro beispielsweise mit an einem Forschungs- und Umsetzungsprojekt "Leinölmodifikationsanlage" und an einer Hochtemperatur-Verbrennungsanlage - beides im Land Brandenburg.

Der zeitliche Ablauf
Im Herbst 1991 entstand das Büro in Schkopau, Kreis Merseburg, (Sachsen-Anhalt) als Fachingenieurbüro Haus- und Energietechnik. Im Jahr 1994 wurde das Büro eine selbständige Niederlassung und 1997 eine eigenständige GmbH. Nach dem plötzlichen Tod des geschäftsführenden Mitgesellschafters Mitte 2000 wurde die Tätigkeit in der getrennten GmbH eingestellt, deshalb wurde der Geschäftsbereich "Technische Gebäudeausrüstung" wieder in das Hauptbüro - da schon in Zagelsdorf - zurück übernommen und das Büro in Schkopau / Halle geschlossen.

Der TGA-Bereich Elektrotechnik ist seit dem Jahr 2001 eingestellt.

Schwerpunkte der Tätigkeit waren:

English Version  -  Home  -  Kontakt  -  Impressum  -  ©2019